Aquamarin

Der Aquamarin ist einer unserer beliebtesten und bekanntesten Edelsteine und zeichnet sich durch viele gute Eigenschaften aus.Er hat eine gute Härte (7) und einen wunderschönen Glanz. Je farbintensiver der Aquamarin ist, desto höher wird er bewertet.
Sein helles Blau weckt Gefühle von Sympathie, Vertrauen, Harmonie oder Freundschaft. Sie beruhen auf Gegenseitigkeit und bewähren sich in dauerhaften Verbindungen. Das göttliche Blau des Aquamarins ist die Farbe des Himmels, aber auch die Farbe des Wasser mit seiner lebensspendenden Kraft. Der Aquamarin scheint wirklich das lichte Blau der Ozeane eingefangen zu haben. Wen wundert es, stammt er doch der Sage nach aus dem Tresor der märchenhaften Seejungfrauen und gilt seit alten Zeiten als Glücksstein der Seeleute. Sein Name ist abgeleitet aus den lateinischen Begriffen "aqua" - Wasser und "mare" - Meer.Legt man einen Aquamarin in sonnendurchflutetes Wasser, kommen seine Kräfte am besten zur Wirkung.Nach alten Überlieferungen verspricht der Aquamarineine eine glückliche Heirat und soll seine Trägerin froh und obendrein auch noch reich machen.